In dieser persönlichen Podcastfolge spreche ich wieder mit der Expertin für Trennungsbewältigung Tabea Wortmann - dieses Mal über das Thema "Gehen oder Bleiben?"
Wir starten mit einem privaten Einblick, nämlich damit, was für uns beide die Zahl 13 mit dem Thema "gehen oder bleiben?" zu tu hat.
Bei diesem Thema darf man selbst auch immer wieder zu den (unbewussten) "Vorbildern" zurückschauen, wenn man sich selbst ggf. etwas besser verstehen möchte - wie haben mir meine Eltern / Großeltern oder andere wichtige Personen das Thema "gehen oder bleiben?" vorgelebt? Was macht das mit mir?
Tabea und ich besprechen zudem, ob es Dinge gibt, wann "man sich auf jeden Fall trennen sollte" - und finden tatsächlich ein paar Punkte, die für uns in diese Richtung gehen (Stichworte "negative Brille", anhaltende Verweigerung des Partners, (häusliche) Gewalt). Dabei geht es auch noch einmal kurz um die Unterscheidung von zwei Arten der körperlichen Gewalt und bei welcher man wirklich sofort dringend das Weite suchen sollte.
Auch über Gründe zu bleiben sprechen wir - denn dabei geht es ganz stark um gegenseitiges Verständnis, auch, wenn das noch nichts "aktiv" verändert…
Wir beleuchten das Thema Fremdgehen bzw. Affären als potentielle Trennungsgründe (oder auch als Chance) und Tabea gibt ganz private Einblicke, wie sie durch dieses Thema überhaupt dazu kam, sich als Trennungsexpertin aufzustellen…
Zudem diskutieren wir über die Frage, ob es immer schlecht laufen muss, damit jemand "fremdgeht". (Kleiner Spoiler: Ich sehe es nicht so und berichte von Fällen dazu.)
Außerdem gehen wir auf einen statistischen Fakt ein, denn nur 3% aller Beziehungen, die aus Affären entstehen, halten dann auch tatsächlich… (Denn - wie sollte es auch anders sein - oft gibt es da leider ein "Vertrauensproblem"…)
Wir besprechen außerdem, was für uns wertvolle "Vorsorge-Maßnahmen" sind - z.B. die Beschäftigung mit den eigenen Wünschen, Werten und Grenzen - und wie wichtig ein frühzeitiges Offenlegen dieser Punkte ist - gerne auch schon ganz zu Beginn der Datingphase!
Am Schluss gehen wir noch einmal tiefer in das Thema hinein, gerade, wenn Kinder vorhanden sind und welche Überlegungen man ebenfalls zulassen sollte, wenn es "um das Wohl der Kinder" geht, denn manchmal kann es in dieser Hinsicht auch die Trennung sein bzw. das Vorleben einer Beziehung mit gegenseitiger Wertschätzung.
Ebenfalls sollte man sich selbst ehrlich hinterfragen, wenn man aus dem Gefühl der finanziellen Abhängigkeit in einer Beziehung verharrt, die einen oder sogar beide nicht mehr glücklich macht … Tabea gibt dazu ein paar spannende Einblicke, die wir in einer zukünftigen Folge vielleicht noch einmal intensiver beleuchten, ebenso wie das Thema "Libidoverlust" als potentieller Trennungsgrund…
Schreibt uns gern euer Feedback zu dieser Duo-Folge!
So könnt ihr uns kontaktieren:
Tabea und ihre Angebote findet ihr unter: https://leichter-trennen.com oder https://www.instagram.com/alles.darf.neu/
Um mich und meinen Ansatz kostenlos kennenzulernen, nutzt z.B. meine offene Video-Sprechstunde oder schickt mir eine gern auch anonyme Mail (anonym @ sarahjohnsen . de) mit einem Themenwunsch, der hier im Podcast - als Solo- oder Duo-Folge - besprochen werden soll. Weitere Infos findet ihr auf meiner Webseite: https://www.herausfordernde-beziehungen-als-chance.de
Comments